Radio aus der Wand. Offline. Konspirativ. Geheimnisvoll. So in etwa könnte man das Dead Drops Experiment beschreiben. Zur Versuchsanordnung gehören drei USB-Sticks, knapp 20 Dateien, ein Motto, etwas Zement, ein Spachtel und drei Mauern. Und heute geht’s los. DRadio Wissen und die NETZ.REPORTER starten das Dead Drops Experiment.

Das Experiment geht auf eine Kunstaktion des Berliner Künstlers Aram Bartholl zurück. Im Oktober 2010 startete er die Offline Tauschbörse, in dem er in New York fünf USB Sticks einmauerte (und wie man sieht, ist Aram Bartholl definitiv der bessere Mauerer denn das Bild oben stammt von ihm, die Bilder im Text stammen von uns). Dazu initiierte er die Netzseite www.deaddrops.com, auf der er die Positionen der USB-Stick auf einer Google-Karte markierte und das passende Manifest gleich mit veröffentlichte. Die erste Offline Peer-to-Peer-Tauschbörse war in der Welt. Und ehe er sich versah, fand er etliche Nachahmer. Eine Bewegung ist entstanden und aus der Seite ist mittlerweile eine Plattform geworden, auf der alle Dead-Drops-Mitmacher die Adresse und die Fotos ihres Dead Drops platzieren könnnen. Weltweit sind es ein paar Hundert.

Die Idee ist dabei denkbar einfach. Der USB-Stick wird eingemauert und die Position über www.deaddrops.com bekannt gegeben. Danach kann man über Tage, Wochen oder Monate beobachten, welche Daten herauf- oder heruntergeladen werden. Fotos, Musik, Briefe, Gedichte, geheime Akten und Geheimdienstakten (wenn man Glück hat…). Das benötigte Equipement ist ebenso einfach. Ein USB-Stick, etwas Zement, ein Spachtel. Wer das hat, kann sich auf die Suche nach der passenden Mauer machen.

Das DRadio Wissen Experiment startet morgen offiziell mit einem Live-Gespräch um 8.30 Uhr. Wir erklären, wie es funktioniert – und wir erklären das Motto der DRadio Wissen Sticks. “Warum hat es sich gelohnt, heute Morgen aufzustehen?” Redaktion und NETZ.REPORTER-Team haben einige Dateien auf den Sticks abgelegt, von denen die jewiligen Autoren sagen, dass sie Gründen waren, aus denen es sich gelohnt hat aufzustehen. Wir interessieren uns jetzt für Ihre Gründe. Wenn Sie also in den nächsten Wochen mal in Berlin sind, dann laden sie einfach etwas hoch. Oder mailen Sie uns ihre Gründe an NETZREPORTER (at) kooperative-berlin.de.  Wir freuen uns auf Ihre Gründe. Egal ob Text, Fotos, Audio oder selbstgemachtes Video. Und auf alles andere freuen wir uns auch.

Das NETZ.REPORTER-Team!

P.S.: Die DRadio Wissen Sticks in Berlin sind an drei Orten eingemauert. Zwei Adressen verraten wir hier und hier schon mal. Die dritte ist eine Überraschung, die gibt es morgen um 8.30 Uhr live.

Der Artikel erschien zuerst im Blog von www.dradiowissen.de. Die Kooperative Berlin produziert das tägliche Format NETZ.REPORTER für Dradio Wissen. Danke für Crosspost!

1 Kommentar

  1. Pingback: Berlin produziert (1950) - Movie

© KOOPERATIVE BERLIN.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung