Im Digitalen Salon suchen wir Antworten auf die Fragen der vernetzten Gegenwart. Das Kooperationsprojekt von DRadio Wissen und dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) lädt Sie ein, sich an dieser Suche zu beteiligen.

Am 27. März, also diesen Mittwoch, diskutieren wir um 19 Uhr am Berliner Bebelplatz, Ecke Unter den Linden, zum Thema Open Science – Wie Digitalisierung die Wissenschaftskommunikation verändert. Dabei geht es um Fragen rund um Wandlungsprozesse im Bereich der Wissenschaftskommunikation, die Vorteile und Nachteile und die neuen Wege wissenschaftlichen Publizierens und Kooperierens. Mit dabei sind unter anderem Professor Peter Frensch, Vizepräsident für Forschung an der Humboldt Universität zu Berlin, Martin Fenner, Mediziner und Autor für die Public Library of Science sowie Sascha Friesike vom Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft.

Format?
Ein NETZ.REPORTER XL als Digitaler Salon in Berlin.

Wann und Wo?
Wir diskutieren, jetzt immer am letzten Mittwoch im Monat, im Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Unter den Linden Ecke Bebelplatz. Einlass ab 18:30 Uhr. Beginn der Diskussion ist 19:00 Uhr.

Backstory?
Die Konsequenzen der Digitalisierung sind in vielfacher gesellschaftlicher, kultureller wie selbstredend auch politischer Hinsicht mit der Gutenbergschen Erfindung des Buchdrucks vergleichbar. Um die Wirkungen dieser Konsequenzen auf unsere Gesellschaft adäquat zu analysieren und zu erörtern, suchen wir das Gespräch mit den Protagonisten unserer Zeit. Gerade die Akteure der Gegenwart, die dabei – wie Sie – vorausblicken, scheinen uns perfekt geeignete Gesprächspartner und Botschafter der nahenden Zukunft zu sein.

P.S.: Die Kooperative Berlin produziert seit 2010 den NETZ.REPORTER für DRadio Wissen und organisiert 2013 die Talkreihe “Digitaler Salon” im Auftrag und in Zusammenarbeit mit DRadio Wissen und dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft.

 

Tags: , ,

© KOOPERATIVE BERLIN.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung