Wow. Was für ein Jahr. So viel(e), so groß(e), so toll(e) Projekte. Und auch wenn in diesem Jahr nicht alles so gelaufen ist, wie wir es uns gewünscht haben (ja, das geht an euch, ihr Populisten dieser Welt), so bleibt unterm Strich doch viel Gutes.
Deshalb ein Wort an alle, die dieses Jahr gemeinsam mit uns gedacht, kreiert und gekämpft haben: Danke!

Denn dieses Jahr ist so einiges gelaufen.

Wir haben „mal eben“ eine ganze Staffel Utopie-Podcasts gerockt. Gemeinsam mit dem Suhrkamp Verlag die Große Regression angeprangert. Und Sexismus im Klo runtergespült.

Wir haben einen interaktiven Raum zum Thema Bildung auf dem Deutschen Stiftungstag konzipiert, inszeniert und gestaltet. Ein Online-Learning Event von eTwinning mit deutschsprachigen Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Europa zu „Digitaler Zivilgesellschaft“ durchgeführt. Mit Schülerinnen und Schülern Coding-Projekte mit Scratch zum Thema „Wahlen“ entwickelt.

Wir haben Schüler_innen und Abgeordnete zusammengebracht. Die russische Revolution ins Jahr 2017 geholt. Und uns gegen den Rechtsruck gestellt.

Wir haben Websites konzipiert, Texte geschrieben, Filme produziert, Veranstaltungen ins Netz gestreamt und Workshops veranstaltet. Einiges war neu. Vieles begleitet uns schon lange. Seit mittlerweile fünf Jahren diskutieren wir monatlich mit euch die digitale Zukunft. Zum Beispiel.

Es gab viele Hits. Und auch einige Shits. Veranstaltungen auf der Dachterrasse bei Oktoberwetter zum Beispiel. Brrr. Und mit einem Permanent-Marker an das Schul-Whiteboard schreiben, kommt auch nicht gut an. 😉

Eine Aufzählung aller Projekte, Events, Workshops, Filme und Texte, die wir dieses Jahr umgesetzt haben, würd wohl ewig dauern. War nämlich ganz schön viel. Ganz schön anstregend. Und ganz schön schön. Daher: Seid nicht traurig, wenn ihr jetzt nicht konkret erwähnt wurdet. Unser Dank geht dennoch an euch alle!

Wir möchten uns ganz, ganz herzlich bei all unseren Partner_innen, Kooperateur_innen, Aushelfenden, Beistehenden und Mitfiebernden bedanken. Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr die Welt zusammen rocken!

Habt einen guten Rutsch. Wir sehen uns 2018!

Would you like to share your thoughts?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© Kooperative Berlin.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung