Blaupause


2016 kündigt Audible an, mit professionellen Eigenproduktionen in den Podcastmarkt einsteigen zu wollen. Unser Konzept für die „Blaupause“ wird unter über 1000 Einsendungen ausgewählt. Die Pilotfolge landet schließlich unter den 24 Produktionen, die später als „Audible Originals“ in Serie gehen sollen. Unser Konzept: Ein Podcast über Utopien – große und kleine. Und über die Menschen, die sie heute schon leben.
Im September 2018 erschien nach zwei erfolgreichen Staffeln und insgesamt 48 Folgen die letzte Episode der Blaupause.

Serial, Radiolab, This American Life, yada yada yada! Wir hatten es satt, dass man für gutes Storytelling immer über den großen Teich schaut. Mit Blaupause wollten wir zeigen: Das können wir auch! Und auf Audible damit auch noch eine Zielgruppe erreichen, die zwar ohne Ende Hörspiele hört, mit der kürzeren, episodenartigen Form des Podcasts aber noch fremdelt.
Die „klassische“ Audible Hörerschaft kannte bislang vor allem lange Hörspiele. Die User mit eher kurzweiligen, seriellen Formaten zu erreichen war eine Herausforderung, der wir uns erfolgreich gestellt haben.

  • beauftragt von: Audible
  • Kompetenz: Konzeption, Redaktion, Audio-Produktion
  • Themenfeld: Podcast, Gesellschaft, Utopien
  • Jahr: 2017/2018
  • Website: audible.de/blaupause

Realisation

Audioprodukte gehören quasi zur Ursuppe der KOOPERATIVE BERLIN. Eine serielle Podcastproduktion war aber auch für uns neu. Um die regelmäßigen Deadlines zu halten und dem qualitativen Anspruch des Projektpartners zu entsprechen mussten die redaktionellen Abläufe reibungslos geplant, und die Produktion von Anfang bis Ende auf dem höchsten Niveau sein.
Merlin hat das Konzept – und gefühlt die ersten 24 Folgen – selbst geschrieben und produziert. Als Co-Host hat er das Format zusammen mit Katrin Rönnicke moderiert.

Outcome

Mit unserem ersten Podcastformat sind wir auf Anhieb unter den beliebtesten „Audible Originals“ gelandet. Das Format wurde um eine zweite Staffel verlängert und wir haben unterwegs viel gelernt. Mittlerweile sind Podcasts ein fester Bestandteil des KOOPERATIVE-Portfolios. More to come!


© KOOPERATIVE BERLIN.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung