Digitalstrategie Deutschlandradio


Öffentlich-rechtlichen Medienhäuser stehen in ihrer Organisationsform als Top-Down-Linienstruktur durch den starken Veränderungsdruck und die Veränderungsgeschwindigkeit der Digitalisierung unter großer Spannung. Und das zu einer Zeit, in der ihr gesellschaftlicher Beitrag zu einem funktionierenden demokratischen Gemeinwesen wichtiger ist denn je. Die KOOPERATIVE BERLIN hat in enger Zusammenarbeit mit der Leitungsebene des Deutschlandradio eine Digitalstrategie entwickelt und umgesetzt, um eine anhaltende Relevanz auch im digitalen Raum umzusetzen und zu vergrößern.

  • Kooperationspartner: Deutschlandradio
  • Kompetenz: Strategiekonzeption, Prozessdesign, Coaching, Produktentwicklung, (Prozess-)Evaluation
  • Themenfeld: Medien, Öffentlich-Rechtliche, Organisationsentwicklung
  • Jahr: 2015 – 2019
  • Webseite: www.deutschlandfunk.de

Realisation

Zum Auftakt wurde das DRadio.Lab gegründet, eine Trendscout- und Ideenwerkstatt für die digitale Zukunft des Deutschlandradio. Produkte wie Apps, Podcasts und weitere Webangebote haben wir hier methodengestützt und in Zusammenarbeit mit Inhouseteams erstellt und getestet. Darüber hinaus wurde mit einer Weiterentwicklung der Social-Media-Aktivitäten und dem Test einer neuen Nachrichtenmarke (DLF24) die Flottenstrategie des Deutschlandradio den Anforderungen der digitalen Welt angepasst.
Die Kernaktivitäten der Digitalisierung sind jedoch nicht nur Produkte, sondern vor allem die Entwicklung der Organisation des Deutschlandradio und seiner Programme selbst: die Restrukturierung der Online-Abteilungen inklusive der Anpassung aller Zuständigkeiten und Tätigkeitsprofile sind die Voraussetzungen der organisationalen Anpassung an die digitale Welt. Sie ermöglichen die Integration einer neuen, digitalen Arbeitsweise in der Breite aller programmproduzierenden Organisationsgliederungen, die auch durch das Programm „Neues Lernen“ gefördert wurde; einem internen, stark informell geprägtem Weiterbildungsangebot zur Schaffung eines fortlaufenden Erfahrungs- und Wissenstransfers.

Outcome

Die Anerkennung der neuen Herausforderungen in der Breite der Organisation ist gelungen. Neue Maßnahmen zur Anpassung von Organisationsstruktur, -prozessen und Mindset beziehen sich nun grundsätzlich auf die Digitalisierung als Referenzpunkt. Ein ganzes Portfolio neuer Methoden, Formate und Arbeitsweisen ist mittlerweile selbstverständlicher Teil des digitalen Alltags.
Im Anschluss an die Umsetzung wurden systematisch Evaluationen zu großen Teilprojekten durchgeführt. Standortübergreifende Events zur Reflexion der Organisationsentwicklung haben die Mitarbeiter*innen mitgenommen und die Grundlage der Ableitung für weitere Entwicklungsschritte ermöglicht. Auf diese Weise konnte die Zukunftsfähigkeit von Programm und Organisation nachhaltig gefördert werden.


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