MONTAGSRADIO – Netzgespräche zur Zeitgeschichte: die Märzausgaben zu den Arabische Revolutionen und das Jahr 1989 und 50 Jahre Mauerbau.
In Ausgabe Nr. 2/2011 des MONTAGSRADIO diskutieren wir die arabischen Revolutionen in Tunesien, Ägypten, Libyen und suchen nach Parallelen und Unterschieden zu den Umbrüchen im mittel- und osteuropäischen Raum in den Jahren 1989/90. Gast ist der Politikwissenschaftler Asiem El Difraoui von der Stiftung Wissenschaft und Politik.
In der Ausgabe Nr. 3/2011 greifen wir ein historisches Datum auf, das sich dieses Jahr zum 50. Mal jährt. Im August vor 50 Jahren entscheidet die DDR-Regierung, den Flüchtlingsstrom zu stoppen, indem sie ihre Bevölkerung einmauert. Ein einzigartiges Vorgehen von Staatsoberhäuptern in der Geschichte überhaupt.
Gast ist der Leiter der Stiftung Berliner Mauer, Axel Klausmeier. Thema sind Veranstaltungen der Stiftung Berliner Mauer rund um das Jubiläumsjahr, die geplante Erweiterung der Mauergedenkstätte Bernauer Straße und die unterschiedlichen Methoden, wie an die Berliner Mauer erinnert wird.
Die nächsten Gäste simd heute Melanie Arndt vom Zentrum für Zeithistorische Forschung und Christian Halbrook von der BStU. Mit ihnen sprechen wir über die Bedeutung der Umweltbewegungen in Ost und West und vor allem über die Bedeutung des Reaktorunfalls in Tschernobyl für die Aktisisten in beiden deutschen Staaten.
Tags: 1989, Arabische Revolution, Revolutionen