Das SpeedLab geht in die dritte Runde. Wir richten den Fokus auf den Lehrer und fragen: Was müssen Lehrende im Alltag leisten? Wie hat sich das Berufsbild verändert? Was erwartet die Gesellschaft von ihnen? Wir wollen die Lebenswelt der Lehrer erforschen, ihre alltäglichen Herausforderungen kennenlernen, ihre Vorstellungen und Wünsche diskutieren. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung laden wir im Rahmen des Projektes werkstatt.bpb.de – Digitale Bildung in der Praxis am 18. April 2012 zum Speedlab Lehrer 2.0 – Vom Pauker zur multikompetenten Servicekraft? ins Hamburger Werkheim ein.

Das dritte SpeedLab der werkstatt.bpb richtet sich explizit an Lehrerinnen und Lehrer und beschäftigt sich mit dem Wandel des Lehrerberufs und den neuen Herausforderung für Lehrende in Zeiten des Web 2.0. Die Input-Vorträge stellen die Themen Multikompetent – vom Wandel des Lehrerberufs und Creative Common Education – Unterrichtsmaterial digital und umsonst. Ein Beispiel aus Norwegen vor. In parallel stattfindenden LernLabs erörtert werkstatt.bpb.de anschließend mit Lehrenden, außerschulischen Bildnerninnen und Multiplikatoren die drängenden Fragen und Herausforderungen des Schulalltags. Alle Teilnehmenden durchlaufen alle LernLabs. Die Themen der Workshops sind:

Lehren neu lernen

Die Anforderungen an den Lehrerberuf verändern sich rasant. Inklusion und Differenzierung fordern einerseits ein neues Verständnis von Unterricht oder werden anderenseits zu leeren Worthülsen. Ganztag macht Schule vom Lern- zum Lebensort. Wie  werden Lehrerinnen und Lehrer unterstützt? Was leisten Aus- und Weiterbildungen und wie können sie neu gedacht werden?

Quellen des Wissens – die Zukunft des Schulmaterials

Digitalisierte Medien erleben einen stetigen Aufschwung. Auch für Lehrende wächst das Angebot an abrufbaren, tauschbaren und bewertbaren Unterrichtsmaterialien im Netz. Einsen und Nullen rücken in den Vordergrund. Welche Rolle können und müssen analoge Formate spielen? Wie kann gutes digitales Material rechtlich unbedenklich, flächendeckend zur Verfügung gestellt werden?

Crossover – interdisziplinär bilden

Schulen öffnen sich auch für nicht-pädagogische Berufsgruppen und das nicht nur aus Lehrermangel. Ihre Aus- und Weiterbildung sowie Einsatzmöglichkeiten müssen organisiert werden. Welche Rollen an Schulen können auch ohne pädagogisches Studium ausgefüllt werden? Warum ist das bereichernd, gar notwendig? Was taugen Expressausbildungen zur Lehrkraft?

Einzelkämpfer, Manager, Netzwerker

Lehrende werden im Unterricht zum Einzelkämpfer oder zur Einzelkämpferin. Den Ansprüchen und Belastungen im Schulalltag gerecht zu werden, fordert Manager-Qualitäten: Selbstorganisation, Informationsbeschaffung, Stärkung kollegialer Kräfte und Ressourcen bei gleichzeitiger individueller Förderung von Schülerin und Schüler. Wie können Lehrerinnen und Lehrer sich den Schulalltag heute leichter gestalten? Welche Fortbildungsangebote gibt es für Bereiche Selbstorganisation und Netzwerken?

Auf dem abschließenden Podium gilt es, entstandene Thesen einzubringen, gemeinsam zu diskutieren und Handlungsempfehlungen zu formulieren.

Hier gibt es dir Agenda, die laufend aktualisiert wird.

 

Auf einen Blick:

Titel: Lehrer 2.0 – Vom Pauker zur multikompetenten Servicekraft?
Veranstalter: Kooperative Berlin und Bundeszentrale für politische Bildung
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Akteure und Bildnerinnen, Multiplikatoren
Termin: 18.04.2012, 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Werkheim Hamburg, Planckstr.13, 22765 Hamburg

 

Kontakt für inhaltliche Rückfragen und Anmeldung:
Oliver Baumann, Kaja Wesner
KOOPERATIVE BERLIN

Tel.: +49 030 23 25 746-0
werkstatt@kooperative-berlin.de
www.kooperative-berlin.de


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