Im Digitalen Salon suchen wir Antworten auf die Fragen der vernetzten Gegenwart. Das Kooperationsprojekt von DRadio Wissen und dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) lädt ein, sich an dieser Suche zu beteiligen. Das Ganze wird dann am 01.09. als DRadio Wissen NETZ.REPORTER XL um 11 Uhr ausgestrahlt. Abends gibt es bereits einen Videostream im Blog von Dradio Wissen. Und die Kooperative hat es geplant und zieht’s durch.
Am 31.08.2012 diskutieren wir ab 18.30 am Berliner Bebelplatz Ecke Unter den Linden über „Masse und Macht im digitalen Zeitalter“. Welche Relevanz haben Schwärme, Communities und Shitstorms? Sind eDemocracy und eParticipation tatsächlich die Neuerfindung der Demokratie? Kann eine digitale Volkswirtschaft auf Basis von Co-Funding und Co entstehen? Und ist Crowdcontrol mehr als nur ein temporäres Netzphänomen über das Verteidigungsminister stürzen oder Parlamentarier ihre Doktortitel verlieren?
Diskutantinnen und Diskutanten am 31.08.2012 am Bebelplatz 1 in Berlin:
Anke Domscheit-Berg, langjährgige Managerin bei Microsoft und heutige Netzaktivistin mit den Schwerpunkten Open Data und Open Government
Prof. Wolfgang Schulz, Gründungsdirektor des HIIG und Direktoriumsmitglied des Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg
Martin Heidingsfelder, Internetunternehmer und Gründer der Plagiatsjägerplattform Vroni-Plag
Stefan Gross-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG
Die Moderation hat Vera Linss, DRadio Wissen. Das Impulsstatement kommt von Prof. Wolfgang Schulz. Das Publikum wird am Gespräch beteiligt. Videolivestream unter blog.dradiowissen.de.
Es würde uns freuen, Sie und Euch als Gast im Digitalen Salon begrüßen zu dürfen. Im Anschluss an den Talk erwarten wir Sie zu guten Gesprächen bei Wein, Brezen und DJ-Musik.
Tags: Salon, Talk, Radio, Digitalisierung, DRadioWissen, HIIG