Ein rotes Sofa, hochkarätige Gäste, spannende Themen und viel Beteiligung: Das ist der Stoff, aus dem das diesjährige netzdebatte.bpb-Studio auf der re:publica gemacht ist. Die wichtigsten Themen der re:publica 2013 begleiten wir im netzdebatte.bpb-Blog – mit Interviews, Reportagen, Blogposts und Talkrunden.
Es ist mal wieder soweit: Ab Montag den 6.Mai wird bei Twitter ein Hashtag vorherrschen, wird die deutschsprachige Internetgemeinde freudig, erhitzt, ununterbrochen über ein Thema diskutieren: die siebte Ausgabe der re:publica (#rp13).
Die Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft wird jedoch nicht allein die digitale Debatte bestimmten. Bis zu 5000 Gäste werden gemeinsam mit 450 Sprecherinnen und Sprechern in 263 Vorträgen, Diskussionen und Workshops in der Station in Berlin debattieren.
Das Wichtigste bei uns – im Blog und im Netzdebatte-TV
Und wir, die Kooperative Berlin, sind mittendrin! Gemeinsam mit der Bundeszentrale für Politische Bildung realisieren wir das Blog netzdebatte.bpb.de. Darin sprechen wir über die wichtigsten Vorträge, klären Euch auf über die interessantesten Debatten, verbreiten die heißesten Neuigkeiten von dieser re:publika.
Neben den Beiträgen auf dem Blog senden wir dreimal am Tag live aus unserem Konferenz-Studio: Jeweils um 14, 16 und 19 Uhr laden wir Sprecherinnen und Workshopleiter, Besucher und Netz-Prominenz auf unser rotes Sofa ein. Das Ganze gibt es dann live im Stream und später auch als Video zu sehen.
Wir machen ein Blog, für alle, mit allen. Und noch viel mehr.
Aber mehr noch: Getreu dem diesjährigen Motto der re:publica IN/SIDE/OUT wollen wir alle User reinholen ins Studio, einladen teilzunehmen und mitzumachen auf dem netzdebatte.bpb-Blog. Per Kommentar oder Tweet an uns oder unter dem Hashtag #netzdebatte können sie uns Vorschläge machen, mit wem wir worüber reden sollen.
Einen ersten Eindruck von unserem Programm bekommt ihr hier: Redaktionsplanung work in progress.
Tags: BpB, Konferenzberichterstattung, re:publica