Am 5. Mai, einen Tag vor Beginn der re:publica wollen wir freie Unterrichtsmaterialien zum Thema „Digitale Gesellschaft“ entwickeln. In gerade einmal 4,5 Stunden! Deshalb haben wir mit der Wikimedia Deutschland das Ganze „OER-Sprint“ genannt. Eingeladen sind alle, die sich für Open Educational Resources (OER) interessieren und selbst einmal Bildungsmedien entwerfen möchten – vom erfahrenen Lehrenden bis zum kompletten Neuling.
In dem viereinhalbstündigen Workshop erarbeiten wir Freie Bildungsmaterialien zum Thema Digitale Gesellschaft – also dem Themengebiet, um das sich auch die re:publica dreht. Themen dabei können unter anderem Datenschutz, Freiheit im Netz, Ausspähung, Trolling oder kollaboratives Arbeiten sein.
Die Form der Materialien ist offen: Ob es sich jeweils um Arbeitsblätter, Gruppenaktivitäten, Fragebögen, Videos oder eine Mischung aus alldem handelt, ist den Teilnehmenden überlassen. Die einzige Voraussetzung: Die Ergebnisse müssen unter Freien Lizenzen veröffentlicht werden. Die erarbeiteten Ressourcen werden im Anschluss auf unserem Stand auf der re:publica gezeigt und gleichzeitig der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Foto: Tekniska Museet CC-BY 2.0 via Wikimedia Commons
Tags: Bildung, OER, Bildungsmaterialien, Wikimedia
Would you like to share your thoughts?