Man rät uns Menschen andauernd, nur nach vorne zu schauen und nicht zurück. Während viele diesen gut gemeinten Rat blindlings beherzigen und so angestrengt nach vorne starren, dass sie das Hier und Jetzt gar nicht mehr wahrnehmen, fragen wir von der Kooperative Berlin uns: „Wieso eigentlich nicht zurückblicken?“ Ist es nicht total klasse, ab und an innezuhalten, die getane Arbeit zu begutachten und nochmal drüber nachzudenken?
„Doch!“, sagen wir, werfen nochmal ein Auge auf ein paar unserer „alten“ Projekte und teilen sie mit euch. – Selbstreflexion meets Eigenlob!
Workshopreihe „Spuren eines stillen Rückgangs – 20 Jahre Auflösung der Westgruppe der Truppen (WGT)”
Mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburgs (MBJS) haben wir im vergangenen November eine Workshopreihe für Brandenburger Schüler_innen angeboten. Grund hierfür war der 20. Jahrestag des Abzugs der ehemaligen Sowjetarmee aus Deutschland.
In zweitägigen Workshops haben wir gemeinsam mit den Schüler_innen ehemalige militärische Anlagen in Wünsdorf/Zossen und Elstal/Wustermark besucht, wo sie – mit Foto- und Videokamera ausgestattet – alles dokumentieren und auch Ideen für eine zivile Nachnutzung entwicklen sollten. Besonders wichtig war uns dabei, dass die Schüler_Innen selber Projektideen und Medienformate vorbereiten und umsetzen. Für Fragen und Probleme stand die Kooperative Berlin immer mit ihrem fachlichen KnowHow zur Seite. So entstand eine einzigartige Multimedia-Reportage über die größte friedliche Truppenumsiedlung in der Militärgeschichte.
Die Revolution und ihre Kinder
Ende 2014 feierte unser Longform-Projekt Die Revolution und ihre Kinder Premiere. Zugegeben: Wir sind immer noch stolz. Aber auch ein klein bisschen wehmütig betrachten wir, wie schnell unser „Baby“ laufen gelernt hat und jetzt ganz alleine in den Weiten des Internets steht.
Durch Video-Interviews, Bilder und eine umfangreiche Reportage wurde aus „Die Revolution und ihre Kinder“ eine neu Form der Erzählung, welche die Geschichte der Revolutionäre von damals und ihrer heute erwachsenen Kinder erzählt. Wie hat es die Kinder geprägt in einer Familie mit einer solchen Geschichte aufzuwachsen? Und gibt es heutzutage überhaupt noch etwas, gegen das man sich als Kind auflehnen kann?
Trailer „Die Revolution und ihre Kinder“ from kooperative-berlin on Vimeo.
Geschichtsreporter_innen bei der Geschichtsmesse in Suhl
Vom 29. bis zum 31. Januar haben wir das Projekt Geschichtsreporter_innen bei der 8. Geschichtsmesse in Suhl begleitet. Die Idee dahinter: Interessierten Schüler_Innen die Möglichkeit geben, als Teil einer Jugendredaktion die Messe aktiv zu erkunden und gleichzeitig Erfahrungen in der Medienarbeit zu sammeln. Dabei hat die Kooperative Berlin sie inhaltlich und technisch unterstützt. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Eins der Highlights: Ein Exklusiv-Interview mit dem thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow!
Geschichtsreporter auf der Geschichtsmesse: Interview mit Bodo Ramelow from kooperative-berlin on Vimeo.
Tags: Westgruppe der Truppen, Geschichtsreporter_innen, Revolution und ihre Kinder, Rückblick
Would you like to share your thoughts?