Eine Beobachtung aus der Funkzentrale der KOOPERATIVE BERLIN. Von Ravel Rowghani.
In meiner Laufbahn als Freelancer, Troubleshooter und Bürohengst im Medienbereich habe ich schon hinter die Kulissen diverser Firmen blicken dürfen und die unterschiedlichsten Arbeitsbedingungen und -umstände miterlebt. Auch wenn mir eine firmeneigene T-Shirt-Druckerei, wie sie im Office von Regisseur von J. J. Abrams stehen soll, bisher nirgendwo untergekommen ist, bin ich doch immer wieder beeindruckt von Kickertischen, Salatbars, lauschigen Chillout-Lounges, Kuchentheken oder Spielekonsolen, die den Büroalltag erleichtern sollen.
Längst aber sind Arbeitgeber – besonders Startups nach amerikanischem Vorbild – mit ihrem Versprechen der Work-Life-Balance öffentlicher Kritik ausgesetzt. Der Vorwurf: mithilfe all der benannten Verlockungen versuchten sie, über Niedriglöhne und unbezahlte Arbeitsstunden hinwegzutäuschen. Ausbeutung in Wohlfühlatmosphäre.
Bei meinem gegenwärtigen Einsatz als Büroleitung in der KOOPERATIVE BERLIN darf ich glücklicherweise erfahren, dass es auch anders geht. Und das behaupte ich jetzt nicht, weil mich der Boss mit vorgehaltener Knarre dazu zwingt (allerdings: zählt ein saftiges Stück Kuchen mit doppeltem Espresso schon als Bestechung?).
Hier kommen jedenfalls zehn Punkte, die belegen, dass Feelgood und Fairplay durchaus in Harmonie koexistieren können. Bei uns gibt’s
-
-
Faire und pünktliche Bezahlung
-
Regelmäßiges, gemeinsames Mittagessen, zubereitet aus gesunden Produkten
-
Karriereförderung durch Fortbildungen
-
Gleitzeit / weitgehend freie Zeiteinteilung
-
Tischtennisplatte und Teamspiele
-
Vollständiger Überstundenausgleich
-
Ruheraum mit Schlafsofa
-
Ein regelmäßig aufgefüllter Obstkorb mit Biofrüchten & Müslibar
-
Bürohunde: gern gesehen und bespaßt
-
Professionelle Siebträger-Espressomaschine im Gastroformat, bestückt mit Fairtrade-Bohnen
Ja, wir haben’s gut hier in der KOOPERATIVE. Wissen wir. Genießen wir.
In diesem Sinne: Over & Out. Ihr findet mich im irgendwo zwischen Tischtennisplatte, Müslibar und Schlafsofa.
-
Tags: Fairplay, Work-Life-Balance, Feelgood
Would you like to share your thoughts?