Die Sommerferien stehen vor der Tür. Ab heute heißt es für Berliner Schüler*innen: endlich frei!

Es liegt also nah, dass sich in unserem Blogbeitrag alles um schulfrei haben und Urlaub dreht. Damit ihr euch vor lauter Freizeit nicht langweilt, haben wir euch drei zum Thema passende Folgen aus unseren Projekten zusammengestellt.

Blaupause

Seit 2017 produzieren wir den wöchentlich erscheinenden Podcast Blaupause für audible.de. In dem Podcast, in dem es um Utopien geht, wird in der Folge “schulfrei” über Menschen berichtet, die ihre Kinder Zuhause unterrichten. Damit sind sie nicht alleine: Immer mehr Menschen zweifeln daran, dass die Schule, so wie wir sie kennen, in Zukunft noch Sinn ergibt. Hier kommt ihr zur Folge.

Auf Klo

Bei Auf Klo spricht die YouTuberin und selbsternannte Urlaubsexpertin Mirella über Abenteuer, Heimweh und alleine verreisen als Frau. Aber wieso wird Mädchen und Frauen ständig erzählt, dass sie nicht alleine reisen sollten, während es für Jungs und Männer das Normalste der Welt zu sein scheint? Hier erzählt Mirella, was am alleine reisen besonders toll ist, wie man eigene Ängste überwindet und hier stellt sie sich den Fragen der Zuschauer*innen.

Alltag Ost

Und wohin fuhren die Menschen in der DDR eigentlich in ihrem Urlaub? Unter anderem nach Rügen auf den Campingplatz Alt-Reddevitz und zelteten am Grenzstreifen.
Camping auf Rügen war damals die populärste und preiswerteste Ferienreise für DDR-Bürger*innen. Besonders in den Sommermonaten Juli bis August wurde die Insel geradezu von Urlauber*innen überlaufen.
Wie dort ein paar Nackte die Toleranz der Staatsmacht durch zunächst verbotene Freikörperkultur auf die Probe stellten, erfahrt ihr auf alltag-ost.de.

 

Urlaub ist übrigens das richtige Stichwort: Denn auch wir benötigen Freizeit und Abenteuer, deshalb hat die KOOPERATIVE BERLIN vom 30. Juli bis 10. August 2018 geschlossen.

Tags: , ,

Would you like to share your thoughts?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© Kooperative Berlin.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung