Wir haben in der KOOPERATIVE nachgefragt, was 2021 passieren wird.
Ob das so rosige Aussichten sind?
Du willst endlich selbst einen Podcast starten, weißt aber nicht, wo anfangen? Wir haben zehn Tipps für den Start.
Weiterlesen...Gemeinsam kochen, partizipativ Strategien entwickeln, Tischtennis spielen und natürlich hundertprozentiger Überstundenausgleich. Zusammen arbeiten bedeutet auch…
Weiterlesen...Non-Profits haben wichtige und gesellschaftsrelevante Anliegen. Doch wie erreichen diese ihre Zielgruppe?
Weiterlesen...Unternehmen geben sich gern den Stempel divers und wirken damit fortschrittlich. Dabei ist der Begriff diffus und wird vielfach umgedeutet.
Weiterlesen...In Zeiten von #SocialDistancing haben wir kurzerhand von vor Ort zu digital und vom Girls’ Day in unserem Büro zu einem virtuellen Zukunfts-HangOut umgesattelt. Für alle Schüler*innen, die Lust haben in eine selbst gebaute 3D-Welt (VR/AR) eintauchen und so in der ersten Reihe mitverfolgen unter welchen Bedingungen unsere Kleidung hergestellt wird.
Weiterlesen...Diese Argumente haben uns schließlich überzeugt.
Weiterlesen...Dienstfahrrad. Druckerpapier & Denkweisen ändern: Was bedeutet Nachhaltigkeit im beruflichen Kontext?
Weiterlesen...Ein Jahr Betriebsrat – Zeit ein Resümee zu ziehen und KOOP UNITED und die Gründer und Geschäftsführer zu interviewen.
Weiterlesen...Ein Tool-Kit für alle Facilitator-, Workshopper- und Projektmanager*innen Sei es im Workshop, Kick-Off oder in internen Meetings — wir greifen eigentlich immer auf Methoden zurück, um unsere Zusammentreffen effektiver zu gestalten. Ansätze gibt es viele. Von Energizern, über Brainstorming- bis hin zu Feedbackmethoden. Aber zwischen losen Zettelsammlungen, PDFs und „Wie ging das gleich noch mal?“ verliert man schnell mal den Überblick. Weshalb schon länger der Wunsch nach einem verlässlichen Kartenset an Methoden bestand, das uns…
Weiterlesen...Für wen machen wir das eigentlich? Sowohl Proto-Personas als auch Personas ermöglichen es, sich den Zielgruppen wirksam anzunähern.
Weiterlesen...Viele Meetings sind reine Zeitverschwendung. Der Grund: Die Themen sind unklar, das Treffen unproduktiv und die Ergebnisse dementsprechend dürftig.
Weiterlesen...Namensfindung, Recherche, Gäste einladen, (Post)-Produktion und Publikation: bei der Umsetzung eines Podcast lassen sich ganz verschiedene Schritte der Medienproduktion üben und reflektieren.Welche Chancen die Erstellung eines Podcasts in der Bildungsarbeit bietet und welche Kompetenzen konkret gschult werden können, zeigen wir dir hier. 1. Medienkompetenz Ziel des Einsatzes von Podcasts in Bildungssettings ist es, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern, insbesondere die Dimension der Mediengestaltung. Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, sich kreativ und kritisch mit dem…
Weiterlesen...