Deutschlandradio.Lab
gemeinsam umgesetzt mit dem Deutschlandradio
Direkt zum Projekt
Das Deutschlandradio.Lab scoutet Trends, analysiert Prozesse, entwickelt Prototypen. Das Lab ermöglicht die strategische Weiterentwicklung der Angebote von
Deutschlandfunk,
Deutschlandradio Kultur und
DRadio Wissen in Zeiten der Digitalisierung – in der Produktion und Distribution.
Das Deutschlandradio.Lab ist ein interdisziplinäres Team aus Radio- und Onlineredaktion aller drei Programme, der IT und der Leitung Multimedia. Unser Mitgründer Markus Heidmeier hat nach der Konzeption des Labs die Co-Leitung übernommen.
Das Storytelling-Projekt „1 oder 0, Leben oder Tod: Wie digitaler Fortschritt das Völkerrecht herausfordert“ zeigt beispielhaft, wie modernes Radio geht: In einem multimedialen Feature wird die Entmenschlichung der Kriegsführung durch den Einsatz von Drohnen veranschaulicht.
Storytelling-Formate
Multimediales Storytelling ist mehr als das Radio zu bebildern. Ein Thema wie der Drohnen-Einsatz im Krieg muss plublizistisch anspruchsvoll und dennoch vielfältig visualisiert werden. Im Fall des Lab-Pilotprojekts „1 oder 0, Leben oder Tod“ aus der Sendereihe „Wissenschaft“ im
Brennpunkt des
Deutschlandfunk ist das gelungen. Hier wird die Geschichte und Gegenwart der digitalen Kriegsführung nicht nur in einer interaktiven Chronologie, sondern auch als multimediales Scrollytelling erzählt. Videointerviews, Fotografien, Infografiken und Statistiken schaffen ein journalistisches Multimediaerlebnis.
Zur Multimedia-Story
#Radio 21
Im November 2014 veranstalten wir die erste internationale Radioinnovationskonferenz zum Thema “Zentral – Dezentral”. Unter dem Titel #Radio21 diskutieren Gäste aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Berliner Funkhaus des
Deutschlandradio über Radio, Netz und Digitalisierung.
In der zweiten Speednote stellt Chris Weck, Hauptabteilungsleiter „Technik und Infrastruktur“, unter dem Titel „Ein Signal – alle Plattformen. Was bedeutet hybride Verbreitung?“ Unterschiede zwischen UKW, DAB und Onlinestreaming heraus. In der abschließenden Diskussion erörtern Nicola Balkenhol, Leitung Online des Deutschlandradio, Nele Heise, Medienforscherin am Hans-Bredow-Institut, Konrad Weber, SRF, sowie Miles Palmer, TuneIn, mit Vera Linß die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Radio und Audio im digitalen Raum.
Projektteam
Markus Heidmeier –Projektleitung –
Arjan Dupia
– Online-Konzeption –