Brandenburg


  • beauftragt von: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
  • Team: STORY
  • Kompetenz: Webvideoproduktion, Kommunikation, Workshop, Redaktion
  • Themenfeld: Kultur, Migration, Integration, Debatte, Bildung, Rassismus, Glaube und Natur
  • Jahr: 2020
  • Webseite: Instagram Feed des Projekts
  • „Brandenburg“ erzählt positive wie zeitgemäße Geschichten aus und in Brandenburg. Über junge Menschen, individuelle Lebenswege, Sorgen oder Fragen und Träume. Charismatische Persönlichkeiten erzählen, Identifikationsangebote machen, Gesprächsanlässe liefern, aktuelle Themen aufgreifen, ohne dabei Konflikte, Krisen und Widerstände auszuklammern – empowernd. Modern. Visuell einnehmend. Empathisch. Ihre Geschichten sollen Assoziationen und Anknüpfungspunkte liefern, eigene Erinnerungen triggern und Klischees berühren, um mit ihnen zu spielen. Flächenland, Funkloch, Einöde. Brandenburg ist das alles und nichts von alledem.

    In jedem der drei Webvideos einer Staffel werden nicht nur der/die Protagonist*in und der Ort an dem er/sie lebt, porträtiert, sondern auch ein Gefühl, für die Arbeit – ob Job, Studium oder Ausbildung – sowie das jeweilige Engagement transportiert werden. Für uns dabei ganz wesentlich: das Ganze geschieht auf Augenhöhe. Eine Folge hat 4-6 Minuten und wird durch einen Teaser angekündigt und durch einen Side oder Info Spin erweitert. Unsere avisierte Zielgruppe ist zwischen 16 und 25 Jahren (Jahrgänge 1994 bis 2003 ) alt – eine Gruppe auf der Kippe, die sogenannten Millenials. Sie befinden sich biographisch in einer Umbruchs- und Findungsphase, auf Identitätssuche und Orientierung. Und kommt natürlich aus Brandenburg und hat aktuell auch vor dort zu bleiben.


© KOOPERATIVE BERLIN.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung