LÖSCH DICH! So organisiert ist der Hass im Netz


Die Challenge war die Entwicklung eines Dokumentarfilms über Hatespeech und organisierte, rechte Hetze im Netz, der in Stil und Darstellung neue Maßstäbe setzt – für funk. Hass und Hetze im Internet sind mittlerweile trauriger Alltag. Dass ein Großteil des Hasses nicht willkürlich und spontan verbreitet wird, sondern bewusst organisiert ist, ist spätestens seit den amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2016 bekannt. Um zu verstehen, wie der Hass organisiert wird, haben wir uns für funk ein Jahr lang undercover in die Tiefen der Trollserver begeben, um Einblicke in Vernetzung und Strategien rechter, fast militärisch organisierter Aktivist*innen in Deutschland zu gewinnen.

Die Doku erschien Ende April 2018 und wurde zum Ausgangspunkt für Jan Böhmermanns Aktion „Reconquista Internet“. Ein Jahr später zählt sie 850.000 Views auf YouTube und wurde mit dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus sowie dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet.

  • Kooperation mit: funk
  • Jahr: 2017
  • Buch und Regie: Patrick Stegemann
  • Host: Rayk Anders
  • hier angucken: YouTube

Realisation

Im digitalen Zeitalter verlagern sich unsere Lebensrealitäten immer stärker ins Internet, insbesondere die von jungen Erwachsenen und Kindern. Soziale Phänomene wie Hass und Hetze begegnen uns auch hier im digitalen „Gewand“. Um diese für die jungen Zielgruppen offenzulegen, bedarf es neue Wege und Darstellungsformen des kritischen Journalismus!

Ein Jahr lang arbeitete ein Redaktionsteam aus Journalist*innen, ITEntwickler*innern, Sozialwissenschaftler*innen und Social Media Expert*innen autark in einem eigenes eingerichteten News-Room. Sie agierten undercover in Trollnetzwerken, entwickelten eine künstliche Intelligenz, die Hass im Internet messen und nachverfolgen kann und recherchierten den Einfluss von rechten Netzwerken bis hin zur Bundestagswahl 2017.

Outcome

Die Doku wurde mit dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus und dem Deutscher Reporterpreis ausgezeichnet und war unter den Nominierten für den Webvideopreis 2018.


© KOOPERATIVE BERLIN.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung