Die Digitalisierung stellt Instutitionen vor neue Aufgaben. News und Informationen müssen benutzerorientiert und jederzeit greifbar sein. Eine ansprechende, unkomplizierte und ausgereifte Präsenz in den verschiedenen Social-Media-Kanälen ist ebenso wichtig wie eine übersichtliche und attraktive Homepage. Ein gekonntes Plattformmanagement und die Entscheidung, welche Kanäle in welcher Art und Weise eingesetzt werden, sind erste Schritte bei der Planung einer Online-Strategie. Bei der Öffentlichkeitsarbeit im Internet sind darüber hinaus Möglichkeiten gegeben, zielgruppengenau Formate zu entwickeln und durch adäquate Sprache und Optik Interessierte langfristig zu binden.
Das Institut für Auslandsbeziehungen lässt sich bei der Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Raum von der KOOPERATIVE BERLIN beraten.
In einem Workshop stellt das Team der KOOPERATIVE grundsätzliche „DOs“ und „DON’Ts“ einer erfolgreichen Außendarstellung und -kommunikation vor und gibt Tipps für zukünftige Maßnahmen.