Josefine Schneider


  • Team: STORY
  • Position: Werkstudentin in der Redaktion von Auf Klo
  • Themen: Inklusive Bildung, Edutainment, Social Media, Popkultur, Feminismus (und Verschiedenes aus den Bereichen Biologie, Englisch und Geographie)
  • Kompetenzen: Recherche, Social Media (Posts erstellen & Community Management), Wissensvermittlung (Skripte verfassen für TikToks und YouTube Videos)
  • in der KOOPERATIVE seit: 2021

Ein Münchner Kindl, aber ohne Dialekt, weil die Eltern aus NRW kommen. Von ihnen hat sie auch ihre Begeisterung für’s Reisen und Campen. Damit sie sich nicht für ein Fach entscheiden musste und sie gerne Wissen vermittelt, zog sie nach dem Abitur nach Würzburg und studierte dort gymnasiales Lehramt für Biologie, Englisch und Geographie mit einjährigem Zwischenstopp in London. Als Fan von „Wissen macht Ah!“ wollte sie dann doch auch etwas Medienluft schnuppern und herausfinden, wie jungen Menschen auf andere Weise „Wichtiges für’s Leben“ beigebracht werden kann. Das tat sie auch – erst in einer Redaktion für Schulfilme, dann bei einem Kinderradiosender und jetzt in der Redaktion des funk-Formats „Auf Klo“. Nicht nur ihr Traum von einer kreativen Arbeit in einem genialen Team wurde wahr, sondern auch der, in Berlin zu wohnen.

josefine.schneider@kooperative-berlin.net
© KOOPERATIVE BERLIN.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung