Maximilian Reff


  • Position: Trainee Organisationsentwicklung und Digitalstrategie, Projektmanager
  • Themen: Transformationsprozesse, Digitalisierung, Vernetzung
  • Kompetenzen: Organisation, Konzeption, Methoden, Markt- und Meinungsforschung
  • Kooperateur seit: 2017

Ob wir wollen oder nicht – Digitalisierung betrifft nahezu jeden unserer Lebens- und Arbeitsbereiche. Das ist nicht per se schlecht oder gut, sondern eröffnet uns Gestaltungsraum in der Entscheidung, wie unsere digitale Gesellschaft von morgen aussehen soll. Max, der seit September 2017 das Team der KOOPERATIVE BERLIN als Trainee in der strategischen Organisationsentwicklung und als Projektmanager unterstützt, beschäftigt sich genau mit dieser Frage.

Während seines Studiums der empirischen Sozialforschung in Hannover und Köln konnte er in verschiedenen Industrieunternehmen Veränderungsprozesse beobachten und daraus vor allem die Erkenntnis gewinnen, dass Digitalisierung in Organisationen sich nicht durch Kennzahlen oder Technik steuern lässt, sondern durch die Menschen, die sie betrifft, selbst gestaltet werden muss. Die methodische und didaktische Befähigung, diese Perspektive diskursiv und anwendungsorientiert immer wieder neu zu erarbeiten, hat er vor allem aus Referententätigkeiten in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit gezogen.

030 23 25 746 20
maximilianreff@kooperative-berlin.de
© Kooperative Berlin.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung