Bilden, bewegen, weiter erzählen: Das sind die drei Hauptziele der Menschenrechtsinitiative #freiundgleich. Denn Menschenrechte schützen uns alle. Und brauchen Alltagsheld*innen wie dich und mich, die sie in die Tat umsetzen. Mit und für die Evangelische Kirche in Deutschland wurden 2018 und 2019 ein Gesamtkonzept inklusive Branding und reichweitenstarken Einzelmaßnahmen entwickelt und umgesetzt: darunter eine mobile Ausstellung, Video-Portraits, Printmaterialien, ein Bildungsrucksack, ökofaire Textilien und eine Webseite zur Bündelung aller Informationen und Angebote der Gesamtinitiative.
Am Beginn unserer Arbeit standen intensive Entwicklungssprints und Kick Offs mit der Auftraggeberin. Diese dienten der schnellen Klärung und Zuspitzung von Zielen, Zielgruppen, Inhalten und Formaten, der Verabredung von Meilensteinen und Budgets sowie dem Prototyping. Für die konzeptionelle Ausgestaltung und Umsetzung bedienten wir uns u. a. Methoden aus dem Design Thinking. Wir koordinierten alle Gewerke (Grafik, Bau, Druck) und nutzten im Gesamtmanagement agile Arbeitsweisen. Im Sinne einer Kultur des Teilens realisierten wir zudem ein regelmäßiges „Netzwerkfrühstück“ als Austauschformat für Institutionen, die ebenfalls zum Thema „Menschenrechte“ arbeiten.
Durch Vorerfahrungen in der Konzeption und Umsetzung vergleichbarer Veranstaltungs- und Bildungsangebote, u. a. mit der Nemetschek Stiftung (Ausstellung, Videoportraits, Bildungkoffer zum Thema „Geheimnis – ein gesellschaftliches Phänomen“), konnte die KOOPERATIVE im Gesamtprojekt wertvolle Impulse geben und den Prozess bis zum Ende begleiten.
Die Ergebnisse der Initiative #freiundgleich sind vielfältig und richten sich an ein breites Publikum. Sie umfassen kurze, berührende Videos, modische Hoodies und Taschen, schnell einsetzbare Methoden und Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, eine mobile, interaktive Ausstellung in Form von drei begehbaren Menschenrechtsboxen und unserem Menschenrechtsturm und viele weitere Aktionen. Allen Elementen ist gemein: Sie sind bildstark, niedrigschwellig und wollen bewegen. Zu den Videoportraits von #freiundgleich geht es hier lang, die Ausstellungen wandern seit dem Frühjahr 2019 durch Deutschland und können hier bestellt werden; der Bildungsrucksack ist ab September 2019 hier erhältlich.