Die letzten vier Jahre DeineGeschichte waren toll! Aber Ende 2012 endete die Projektförderung. So und nun? Das typische Ende ach so vieler Projektförderungen? Mal wieder mit viel öffentlichen Geldern etwas aufgebaut, bekannt gemacht und anschließend in die statische Schockstarre versetzt oder in den Untiefen des Internets versenkt?
Seit 2008 gibt es das Projekt DeineGeschichte und wir haben in dieser Zeit jede Menge spannender Menschen getroffen und ihre Geschichte(n) kennengelernt. Allein im letzten Jahr haben wir uns zum Beispiel mit diesen Fragen beschäftigt: Gab es in der DDR Nazis? Wer waren Ruth, Thea und Abraham Fuss? Wie haben berühmte Politiker den Mauerfall 1989 erlebt? Was ist ein „Gulag“ und wer kam dort hin? Wurden auch Jugendliche durch die Stasi verfolgt? Und was macht eigentlich ein Archivar?
Insgesamt haben wir seit Projektbeginn über 1.000 Beiträge publiziert, bundesweit mehr als 40 Schülerworkshops und Lehrerfortbildungen durchgeführt, Material für 180 Schulstunden entwickelt und mit unserem Onlineangebot über 120.000 User erreicht.Für unsere Arbeit wurden wir mehrmals ausgezeichnet, im letzten Jahr z.B. von der Initiative „Land der Ideen“ als „Bildungsidee 2012“. Die Preisverleihung fand im August im Rahmen eines SpeedLab, einer Art Minikonferenz, statt. Dort wurde diskutiert, wie historisches Lernen auch zukünftig attraktiv und zeitgemäß gestaltet werden kann.
Weiter geht‘s!
Nun blicken wir gespannt ins Jahr 2013, denn mit dem neuen Jahr gibt es bei DeineGeschichte eine wichtige Änderung. Die langjährige Projektförderung durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur endete im Dezember 2012. Neben der Bundesstiftung, wurde das Projekt in den letzten Jahren auch von der Bosch Stiftung, dem Freistaat Sachsen und der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Zahlreiche Kooperationspartner standen uns mit Rat, Tat und Medienkraft zur Seite. Diesen allen besten Dank! Nur so konnte eines der umfassendsten Bildungsportale zum Thema Zeitgeschichte entstehen und wachsen.
Der Online-Auftritt von DeineGeschichte soll bestehen bleiben, wir möchten nicht aufhören. Alle User können weiterhin kostenfrei auf die Beiträge, Unterrichtseinheiten und Medien zugreifen. Für die Redaktion bleibt die Kooperative Berlin verantwortlich. Damit wir den Redaktionsbetrieb fortsetzen können sind wir aber auch auf euch angewiesen: auf eure Ideen, Beiträge und Spenden (demnächst auf betterplace.org) sowie Angebote für Kooperationen und Austausch. Schreibt einfach eine E-Mail an: info(at)deinegeschichte.de oder an info(at)kooperative-berlin.de
Wir freuen uns, von euch zu hören, halten euch auf dem Laufenden und grüßen euch herzlich,
Oliver Baumann,
Miriam Menzel
und die ganze Kooperative Berlin
Tags: Zeitzeugen, Aufarbeitung, Deutsche Geschichte, Geschichtsvermittliung, Workshops