Der Verein KOOPERATIVE BERLIN Kulturproduktion KBK e. V. plant und organisiert eine Wanderausstellung, die im Rahmen der Bildungsagenda NS-Unrecht stattfinden wird – gefördert von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und dem Bundesministerium der Finanzen. Die Ausstellung Kulturretter:innen – Wie widerstehen? wird im Jahr 2024 in 3 deutschen Städten zu sehen sein. Einerseits wird das NS-Unrecht an marginalisierten und verfolgten Gruppen thematisiert. Andererseits soll erfahrbar gemacht werden, wie NS-Verfolgte unter schwierigsten Bedingungen zur Rettung von Kultur beigetragen und damit Widerstand geleistet haben. 

Vor allem jungen Menschen möchten wir diese Geschichten erzählen und fragen: Wofür müssen, können, sollen wir heute einstehen? Wir wollen aufzeigen, wie Einsatz und Widerstand aussah und Menschen damit inspirieren. Mit einem Begleitprogramm und einer Ausstellungswebsite soll gerettete Kultur weitergegeben werden. Unter dem Hashtag #wiewiderstehen? werden weitere Geschichten erzählt.

Wenn Sie uns Ihre Geschichte erzählen möchten und Lust haben, an der Gestaltung der Ausstellungsinhalte teilzuhaben, dann wenden Sie sich bitte bis 31.3.2023 an: 
kure@kooperative-berlin.de, Fon: 0172 7126066

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Erfahrungen!

Would you like to share your thoughts?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© KOOPERATIVE BERLIN.  Jobs  Impressum  Datenschutzerklärung