Ein Kooperative Team war in der letzten Woche unterwegs in Halle/Saale. Dokumentation des KUR-Symposiums der Kulturstiftung des Bundes – Mitschnitte, Interviews. Im Vorfeld haten wir bereits in Berlin den Film „In aller Öffentlichkeit“, programmatischer Impulsfilm, produziert.
Das Video gibt es in Kürze auch hier. Vorab die Infos der Kulturstiftung des Bundes zum Symposium.
„In aller Öffentlichkeit. Konservierung und Restaurierung wirkungsvoll vermitteln“
Symposium im Rahmen des KUR–Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut am 13./14. Oktober 2010 in Halle an der Saale
Konservierung und Restaurierung gehören unbestritten zum Kerngeschäft von Museen, Archiven und Bibliotheken – und sie finden zumeist hinter den Kulissen statt. Dabei ist es wichtiger als je zuvor, den Blick auf die schwierige Situation öffentlicher Sammlungen zu lenken und um Unterstützung zu werben. Mit wachsender Dringlichkeit stellt sich für Restauratoren, Kuratoren, Wissenschaftler und Förderer die Frage, wie das Erhalten und Sichern der Bestände wirkungsvoller als bisher in die Öffentlichkeit gebracht werden kann. Das Symposium bietet die Möglichkeit, erfolgreiche Vermittlungswege zu präsentieren und zu diskutieren.
Eine Veranstaltung im Rahmen des KUR-Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder.